Es ist schwer, in diesen schrecklichen Zeiten positive Nachrichten zu verbreiten, aber ich denke, es ist mehr als wichtig, gerade wegen dieser Dinge das Bewusstsein für all die Schönheit der Natur auf der Welt zu bewahren. Das war immer meine Energiequelle und diese versuche ich zu behalten, egal was passiert, meine Bilder sollen den Menschen Trost spenden. Als ich vor zwei Jahren von der Hamburger Innenstadt an die Ostsee zog, bereits in der Erwartung, dass die Corona-Krise länger dauern würde, als alle damals dachten, hatte ich nicht nur einen sicheren Hafen im Auge, sondern auch einen Plan, um den schon immer meine Gedanken kreisten. Besucher in meinem Atelier in der HafenCity fragten mich immer „Können wir deine Bilder mal in einer Ausstellung sehen?“ und meine Antwort war immer „Hey, vielleicht, aber mit welchen Bildern?“.

Aufgrund der Zeit, die ich für eines meiner Bilder benötige, habe ich die letzten Jahre auch nach meinem Umzug aufs Land hauptsächlich an Aufträgen gearbeitet. Aber seit fast einem halben Jahr habe ich damit aufgehört und mich auf mein nächstes „großes Ding“ konzentriert, eine Ausstellung. Dabei kann man sich vorstellen, dass es für mich nicht einfach ist, genügend Bilder zu schaffen, meine Produktion liegt bei etwa 10-12 Gemälden pro Jahr, daher braucht die Vorbereitung einer Ausstellung viel Zeit im Voraus. In der Stadt wäre ein solches Projekt nicht möglich, für mich ist die Isolation notwendig, um konzentriert arbeiten zu können.

Um es nicht zu spannend zu machen: Im November findet meine erste große Einzelausstellung statt und ich bin stolz, diese ankündigen zu können. Wie man sich vorstellen kann, sind meine Maßstäbe für eine passende Galerie nicht nur wegen der Größe meiner Bilder hoch und ich habe einen Partner an einem ganz besonderen Ort gefunden, weder in Hamburg noch in Deutschland, und etwas weiter entfernt als die meisten von mir erwarten würden. Sie findet in Kuwait City statt, im CAP – der Plattform für zeitgenössische Kunst Kuwait – eine Mischung aus Museum und Galerie, mit genügend Platz für meine Bilder. Sie besitzen bereits einige meiner Werke und fragten mich, weil die Leute meine Kunstwerke lieben, ob ich bereit wäre, eine Reihe von Kunstwerken für eine Ausstellung zu schaffen – und natürlich war ich froh, stolz und geehrt, ja zu sagen.

Die Contemporary Art Platform (CAP) widmet sich der Entwicklung und Unterstützung der Künste in Kuwait und der gesamten Region und präsentiert Ausstellungen lokaler, internationaler, aufstrebender und etablierter Künstler in Gruppen-, Thema- oder Einzel- Ausstellungen, die von arabischen und internationalen Kuratoren kuratiert werden.

CAP bietet neben den Ausstellungen Führungen für Schulklassen, Workshops, Seminare, wöchentliche Filmvorführungen, Künstlergespräche und Podiumsdiskussionen an. Die Galerie umfasst auch eine öffentliche Bibliothek und besitzt eine der größten Sammlungen von Kunstbüchern in Kuwait.

So, ihr seht mich jetzt in einer fast paradoxen Situation. Der Wechsel aufs Land – und viele Leute fragen mich, ob ich sicher bin, dass das eine gute Entscheidung ist – ermöglicht mir, internationaler zu arbeiten. Es ist ein bisschen wie das mittlerweile berühmte Homeoffice. Mein Mann Michael sagt immer, wenn man in einem internationalen Team arbeitet, ist es egal, wo man sich befindet. Jetzt arbeiten wir beide vom sehr nördlichen Teil Deutschlands aus international, er mit Leuten aus der ganzen Welt, ich für den Nahen Osten.

Wir sehen uns im November in Kuwait