Sanddorn wächst Stück für Stück auf meiner Leinwand
Sanddorn wächst Stück für Stück auf meiner Leinwand

Ich werde oft gefragt, wie denn meine verschiedenen Arbeitsansätze zusammenpassen – Zen und russische Avantgarde, wie passt das zusammen? Die Antwort ist eigentlich einfach, wird im heutigen Kunstbetrieb aber gerne stigmatisiert. Man erwartet von einem Künstler eine Linie, ein Erkennungsmerkmal, eines was den Künstler charakterisiert – ihn wiedererkennbar macht. Diese Eindimensionalität finde ich aber zu reduzierend, wie Yin ohne Yang. Ich brauche beides – kräftige Bilder die eine konkrete Aussage machen oder haben und die anderen Bilder, in der ich bewusst auf eine andere Aussage als ihre Schönheit an sich verzichte.

Wie die Zwillingsbilder aussehen wenn ich fertig bin weiss ich noch nicht ...
Wie die Zwillingsbilder aussehen wenn ich fertig bin weiss ich noch nicht …

Es ist für mich eine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Zu Hause habe ich zum Beispiel gerade zwei große Zwillingskeilrahmen an der Wand in Arbeit die jetzt Stück für Stück – immer dann wenn ich in der richtigen Stimmung bin und den Ausgleich brauche – mit kleinen Sanddornfrüchten bemalt werden. Die Bilder haben keine bewusste Aussage, sie sind einfach nur schön in sich selbst. Den meisten Betrachtern erschließen sich die Bilder sofort in ihrer Ruhe – ganz anders als bei meinen anderen Bildern die doch manchmal polarisieren. Für mich ist es eine Möglichkeit zu entspannen, und für die meisten Liebhaber dieser Linie ebenfalls.