Der französische Präsident Emmanuel Macron
Der französische Präsident Emmanuel Macron

Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte in meiner Werkstattgalerie

Es waren spannende Tage während des G20-Gipfels in Hamburg. Es gab genügend traurige Momente, schlimme Bilder aus Hamburg gingen um die Welt, doch auch, fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, die Momente, die der Senat und die Bundesregierung im Sinn hatten, als sie den Gipfel nach Hamburg, der weltoffenen Stadt an der Elbe, holten.

Seine Frau Brigitte Macron
Seine Frau Brigitte Macron

Meine Erinnerung an den Gipfel wird von zehn Minuten geprägt bleiben, fast nur ein Augenblick, mitten in der Nacht nach dem Konzert und Abendessen der Mächtigen. Nachdem den ganzen Tag Hubschrauber, gepanzerte Fahrzeuge und Wasserwerfer, sowie jede Menge Polizisten das Bild vor meinem Atelier geprägt hatten, kehrte Abends eher Ruhe in die Straße ein.

Zu Ende dann das gewohnte Bild: Fahrzeugkolonnen mit Blaulicht verließen die Elbphilharmonie, dann folgte Putins große Limousine, gefolgt von Trumps Beast. Ein Moment Stille, dann erschien eine Menschengruppe direkt in der Mitte des Kaiserkais. Was zunächst wie eine Gruppe Sicherheitsleute aussah, entpuppte sich vor dem Atelier als der französische Präsident, seine Frau und eine ganze Reihe hoher Offiziere, die einen Spaziergang durch die HafenCity machten. Zunächst gingen sie vorbei und grüßten freundlich, kehrten aber nach wenigen Minuten zurück und kamen tatsächlich in mein Atelier.

Spaziergang auf dem Kaiserkai
Spaziergang auf dem Kaiserkai

Begeisterung und Staunen auf beiden Seiten, auf Seiten des Präsidenten hoffentlich nicht nur weil zu so später Stunde und in so ungewöhnlicher Situation noch irgendetwas in der HafenCity zu sehen war.

Überraschung um Mitternacht
Überraschung um Mitternacht

Ein paar Minuten Unterhaltung, umschauen, gemeinsame Fotos und schon wieder vorbei, der Moment, der mir zeigte wie es auch hätte sein können.

Eine Videosequenz zum Besuch

Schade das es in der Rückschau dann doch so schnell ging, aber trotzdem ein unvergeßlicher Moment!