Innokenti Baranov

Innokenti Baranov wurde 1974 in Moskau geboren. Er studierte Grafik an der renommierten Kunstfachhochschule in Moskau sowie Malerei und Trickfilm an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien (Prof. Attersee). Bereits seit dieser Zeit rege Ausstellungspraxis vor allem in Deutschland und Österreich. Baranov arbeitet in Wien, Moskau, New York, Berlin, Hamburg und Frankfurt als Maler, Karikaturist und Illustrator von Kinderbüchern. „Innokenti Baranov – Ein Künstler, der sich nicht nur in seinen Bildern einer Kategorisierung entzieht – mal sich leise und gefühlvoll in den Weiten der intuitiven Farbgebung verlierend, mal grell und direkt, bisweilen schonungslos offen, fast brutal, aber immer wie ein wie zufällig vorbeischauender Beobachter das Augenmerk auf die Kostbarkeit des Moments richtend – sondern auch durch seine Person und seine sich im Werk offenbarende Haltung, die beengende Grenzen literarischer Sinngebung und gestalterischen Konzeptionalismus sprengt und verlässt und sich hineinstürzt in das Malen um des Malens willen, unbändig, lustvoll, archaisch.“
„Seine Bilder sind Augenblick des unmittelbaren (Er)Lebens. Diese Motivdarstellungverbindet sich direkt mit seinem Kunst-Credo: Malen um Malens willen, ohne Theorie, ohne Absicht, im Augenblick lebend…

Lilia Nour

Lilia Nour, bürgerlich Liliya Nurullina (*1972), in Hamburg lebende Künstlerin, Designerin und Fachrestauratorin, studierte an der St. Petersburger Stieglitz-Akademie bei Isaew, Shuwalow und Shamanow. Wie bereits ihre frühe Ausbildung an der Kunsthochschule in ihrem Heimatort Kasan / Tatarstan, schloss Lilia Nour ihr Studium als Jahrgangsbeste ab. Als Fachrestauratorin arbeitete sie am bedeutenden Eremitage-Museum, St. Petersburg. Beeinflusst von Impressionismus und Jugendstil, reflektiert Lilia Nour seit ihrem Wechsel nach Hamburg im Jahr 2000 in ihren Arbeiten die eigene östliche und die westliche Kultur. In ihren Malereizyklen öffnete sich Lilia Nour in jüngster Zeit weiter der fernöstlichen Ästhetik und den Traditionen des Zens. In ihrer persönlichen Auseinandersetzung mit den zentralen Philosophiesystemen entwickelte Lilia Nour vor allem um die japanische Kultur und Kirschblüte (Sakura) einen subjektiven Aufbruch und eine neue eigene Bildsprache. In ihren Kirschblütenreflexionen geht es Lilia Nour nur vordergründig um eine realistische Nachahmung einer äußerst zarten Variante der realen Außenwelt. In ihrer vor dem Hintergrund einer Leere eingefangenen, faszinierend vergänglichen Schönheit der rosa/weißen Sakura und ihren spielerischen Formen, zielt Lilia Nour auf die Schaffung einer harmonischen Unaufgeregtheit im alltäglichen (Lebens-)Raum. Durch das betont Leise und bewusst Offene ihrer Malerei, wie durch eine gezielt perfektionistisch angelegte, zugleich jedoch auf stete Unaufdringlichkeit bedachte Detailfreude in ihrem gesamten künstlerischen Schaffen, ermöglicht Lilia Nour die Entstehung positiv atmosphärischer Sinnwelten und ein Erleben von Stille