Stilprägend und Ikone

Русский: В. В. Маяковский Фото 1929 г.

Wladimir Wladimirowitsch Majakowski war eine Zeitlang der sowjetische Vorzeigedichter schlechthin. Sein Werk strahlt über die Poesie seiner politischen Zeugnisse hinaus. Er hat allgemein das Bild des Dichters in der Gesellschaft verändert. Sein Aktivismus als propagandistischer Agitator fand bei Zeitgenossen und auch bei engen Freunden wie Boris Pasternak (der sich 1913 noch grenzenlos für ihn begeisterte) wenig Entgegenkommen, manchmal Missbilligung. Gegen Ende der Zwanziger Jahre kritisierte auch Majakowski die neueren Entwicklungen in der sowjetischen Gesellschaft. Über seine Arbeit als Dichter war Majakowski auch als Designer in der sowjetischen Avantgarde tätig.

Dichten ist wie Uran gewinnen:
Arbeit ein Jahr,
Ausbeute ein Gramm.

Majakowski (Lilia Nour 200 x 200 Öl auf Leinwand)

Der Amtsschimmel droht
der Erde, dem Himmel
mit Ozeanen
von Papp und Papieren! –
Bändigt den rasenden,
zügelt den Schimmel!
sperrt ihn,
gezähmt,
zu den nützlichen Tieren!

Die Sache ging, wie man so sagt, vor den Wagen.
Das Liebesboot brach, lief aufs Dasein auf.
Tja, quitt sind wir, Leben, passé, was noch klagen,
Sich vorrechnen rechtend – ich nehms in Kauf.

„Wie man so sagt, der Fall ist erledigt; das Boot meiner Liebe am Alltag zerschlug. Bin quitt mit dem Leben. Gebt niemandem die Schuld, dass ich sterbe, und bitte kein Gerede. Der Verstorbene hat das ganz und gar nicht gemocht.“