Ab in den Transporter
Ab in den Transporter

Der weltweite Ruhm der Elbphilharmonie zieht Besucher aus aller Herren Länder an den Kaiserkai, und manch einer landet auch früher oder später in meiner Werkstattgalerie. Darunter sind richtig prominente Besucher, wie vor kurzem John Malkovich, aber auch ganz normale Touristen. Erstaunlicherweise, zumindest für mich, ist dabei, dass darunter eine ganze Reihe Menschen sind, die nicht per Zufall bei mir landen. Letzt stand eine Gruppe Schweizer bei mir, die einen Bericht über mich im Schweizer Fernsehen gesehen hatten und direkt einen Besuch in der Elbphilharmonie mit einem Besuch bei mir verbunden hatten. Eine ungewöhnliche Erfahrung für mich, die auch mit ganz neuen logistischen Herausforderungen verbunden ist. Statt mal eben ein Bild innerhalb Hamburgs zu liefern, gehen die Bilder jetzt sprichwörtlich in die ganze Welt, auf den unterschiedlichsten Wegen.

Kleine Bilder nach Beijing? Kein Problem. Vier große Bilder nach Kuweit? Auch gewuppt, dank professioneller Hilfe durch meine alten Nachbarn in der Speicherstadt, Köster International – und einem harten Lernprozess. Die Bilder nach Kuweit sind gerade auf der MSC Tina auf ihren einmonatigen Weg in den arabischen Golf und auch sonst schrecken mich solche Anfragen jetzt nicht mehr. Meine Bilder hängen in der ganzen Welt an Wänden und wenn es auch für einen Künstler zusätzliche harte Arbeit ist alle Transporte in Eigenregie zu organisieren, hat sich inzwischen Routine gebildet – und Flexibilität. Wenn es gar nicht anders geht wird sich eben ein Transporter geliehen und ein Bild selbst in den äußersten Osten Deutschlands gebracht, weil außerhalb aller Speditionsrouten. Service gehört einfach dazu, und dazu macht es Spaß und Freude zu sehen wo später meine Bilder hängen.