Die Staffelei ist schon vor Ort
Die Staffelei ist schon vor Ort

Nach zwei Jahren Abstinenz von der Speicherstadt geht es wieder los: Mein neues Atelier im 4. Boden vom Brook 3 wartet darauf fertig gemacht zu werden. Riesige 275 qm stehen für Bilder und Material zur Verfügung mit Blick auf Speicherstadt und Zollkanal. Der Block E gehört mit zu den ursprünglichen Speichern mit Stahl- und Holzständern in den Böden und hat fast 125 Jahre auf dem Buckel. Er dient immer noch vielen Teppichhändlern und Speditionen als Heimat und weiterhin sind die Winden und Luken für die Lagerung in Betrieb.

Blick auf Zollkanal und Katharinenkirche
Blick auf Zollkanal und Katharinenkirche

Erst ab 2015 sollen hier die Speicher modernisiert werden, dann werden hier wohl – wie schon in den anderen Bereichen der Speicherstadt – Büros und vielleicht auch Wohnungen entstehen. Der Boden im Block E ist ideales Arbeitsumfeld für meine großen Bilder und ich arbeite mit Hochdruck an der Einrichtung einer bequemen Arbeitsumgebung, bei den derzeitigen Temperaturen nicht immer angenehm, da die Böden nicht geheizt sind. Dafür werde ich mit einem immer wieder faszinierenden Blick auf Fleete, Zollkanal und Speicher sowie auf die Katharinenkirche belohnt und werde über den Fortschritt meiner Arbeiten weiter berichten.