Blütenpracht im Frühling
Blütenpracht im Frühling

Auch wenn die meisten Menschen meinen Stadtteil eher mit moderner Architektur, Hafen und der Elbphilharmonie verbinden und das Vorurteil umgeht, die HafenCity sei nicht grün, es stimmt alles nicht. Für meine floralen Bilder muss ich mich nicht weit bewegen, Kirschen, Hortensien, Äpfel und Magnolien finde ich unmittelbar in der Nachbarschaft in großer Variation und in unzähligen Farbvarianten.

Jetzt im Frühling blüht es überall, auch bei mir direkt vor der Terrasse, wo in der Sonne einige Magnolien vor der großartigen Hafenkulisse blühen und mich zu neuen Bildern inspirieren.

An einem wunderbaren Frühlingssonntag flüchte ich vor den Touristen auf den Straßen in den Innenhof und beginne Magnolien zu malen, genieße dabei die Sonne und das Tuten der Schiffe. Später setze ich meine Arbeit im Atelier fort, beobachtet von den vielen Passanten, die den Sonntag zum Ausflug in die HafenCity nutzen, nichtsahnend, dass das andere Gesicht, das Grüne, nur ein paar Schritte entfernt liegt.

Es sind die letzten Blütenbilder für die nächste Zeit, auf meinen Arbeitsplan stehen dann wieder andere Themen, bei wärmeren Temperatur lockt wieder das Wasser, der Hafen und das Boot.